20.12.2013

Kindermund, der Einundzwanzigste

Aus Kindermündern kommen die tollsten Wortkreationen und Wahrheiten. Weil ich nicht mehr so viele vergessen will, gibt es für sie hier fortan immer freitags einen Platz. Ein Wort, ein Satz, ein Gespräch - ein Bild dazu. Schon die Überlegung, welches Foto sich mit welchem Kindermundausspruch verbinden könnte, beugt dem Vergessen vor. Wer mitmachen möchte, ist herzlich dazu eingeladen...



In dieser Woche bin ich ganz weihnachtlich und musikalisch in der Ferne unterwegs. Ganz ohne meinen täglichen Haus- und Hofkindermundsprecher. Einen haben wir uns aber doch aufgehoben und den hat Lotta heute hinter Ihrem 20. Adventskalendertürchen versteckt. Stapft doch mal eine Runde durch den Schnee zu Ihr... Liebe Grüße aus Kopenhagen und Euch ein fröhlich, feines Weihnachtsfeste...! 

Kommentare:

  1. Liebe Marja,
    deine Kindermund Idee gefällt mir!
    Komme jetzt öfter :-)
    Ganz viele liebe und gemütliche Grüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  2. hihi, wieder mal ein zauberhafter Kindermund! Schön, wenn die Motten sich verbal zu wehren wissen.
    Ich wünsche euch wunderbare Weihnachten und einen guten Rutsch!
    Und vielleicht bist du nächstes Jahr ja mal in Berlin??

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Oh, Kopenhagen ... da wäre ich jetzt auch gerne ...

    Zur Kindermund-Sammlung kann ich heute beitragen, dass ich im morgendlichen Trödelrhythmus der Tochter mich erkundigt habe, ob sie denn überhaupt schon weiß, was das Wort "beeilen" bedeutet. Das Tochterkind setzte daraufhin eine ernste Miene auf und sagte: "Natürlich weiß ich schon, was eine 'Beeilung' ist."

    AntwortenLöschen
  4. Heute habe ich auch einen " Kindermund".
    Meine beiden Kinder 7 und 5 sitzen an meinem Schreibtisch und malen. Meine Tochter 5 frägt den großen Bruder: Wie schreibt man ein D ? Er schreibt ihr ein großes D auf das Blatt Papier und sagt:" und so geht ein kleines d." Sie : " Nein danke ich brauche nur eins!"

    Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten und freue mich auf den Kindermund im nächsten Jahr :)
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  5. Ach liebe Marja, ich freue mich so, dass du bei meinem Adventskalender dabei bist!!! Vielen Dank für deinen Beitrag! Und beide Fotos heute ( also auch das auf meinem Blog ) finde ich ganz wunderbar! Ein schönes Wochenende! LG Lotta.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Eure Worte!